Bergknappenkapelle der Stadt Sulzbach-Rosenberg - KulturAS, wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen

2024/2025
wo Kultur und Bergbau aufeinandertreffen
Sulzbach-Rosenberg/Feuerhof
Direkt zum Seiteninhalt
Bergknappenkapelle

Der Vergangenheit verpflichtet - der Zukunft zugewandt

Einen  bemerkenswerten Auftrieb erlebte der Knappenverein im Jahre 1896 durch  die Gründung einer Bergkapelle, die lange Jahre hindurch von dem  bekannten, tüchtigen Stadtmusikermeister Merklein geleitet wurde. Sie  trat zum erstenmal in der Öffentlichkeit im Mai 1897, anläßlich der  Besuches des Prinzen Ludwig in Sulzbach, der bei dieser Gelegenheit eine  Grubenfahrt auf Grube Etzmannsberg machte. Im Jahre 1898 spielte dann  die Bergknappenkapelle zum erstenmal zum Bergball auf.

Die Bergknappenkapelle der Stadt Sulzbach-Rosenberg ist nunmehr die  offizielle Stadtmusikkapelle. Neben ihrem musikalischen Leiter Johannes  Mühldorfer engagieren sich hier ca. 30 ehrenamtliche Musiker. Die bei  den Auftritten getragene Bergmannsuniform betont dabei bereits optisch  den Wert der Weiterführung der Tradition.

Zu den alljährlichen festen Terminen zählen das Jahreskonzert der  Bergknappenkapelle am ersten Donnerstag nach dem Altstadtfest, die  Teilnahme an der Barbarafeier des Bergknappenvereins im Dezember und  seit 2014 das Raiffeisen-Benefizkonzert in der Sulzbacher Christuskirche  zum Frühjahrsanfang.
Unumstrittener Höhepunkt der letzten  Jahre war für die Bergknappenkapelle ein Standkonzert, das sie  anlässlich der 975-Jahr-Feier der Stadt Berlin am 28.1.2012 direkt vor  dem Brandenburger Tor aufführen durfte.

Das  Programm der Kapelle umfasst diverse Musikstile aus sämtlichen Epochen  der Blasmusikliteratur. Neben den klassischen Konzertmärschen,  Operettenmelodien, Polkas und Walzern wurden insbesondere in den letzten  Jahren verstärkt auch Pop- und Rockstücke und Filmmusiken ins  Repertoire aufgenommen. Traditionell wird nahezu jedes Konzert mit dem  typischen „Glück-Auf-Marsch", der Hymne der Bergarbeiter, beschlossen.  Die Bergknappenkapelle freut sich natürlich stets über neue Mitspieler.  Wer Zeit und Lust hätte, ist gerne eingeladen, an einer Probe der  Kapelle (jeden Donnerstag um 19:30 Uhr im Probenraum An der Allee 2)  teilzunehmen.

In diesem Sinne: GLÜCKAUF!
Bergknappenkapelle
Förderverein:

Es  waren lange Diskussionen und viele Überlegungen nötig, bis es im  Oktober 2010 endlich soweit war und die Gründungsversammlung mit  folgendem Ergebnis stattfand: 1. Vorsitzende Alexandra Ottmann, 2.  Vorsitzender Christian Kohl, Schriftführer Andreas Eckl, Kassier Karin  Kraus, sowie 3 Beisitzer: Hans Renner, Johannes Mühldorfer, Reiner  Vogel.

Der Gedanke den wir hatten und auch nach  wie vor verfolgen ist, dass der Bergbau über Jahrhunderte die Region  und die Stadt geprägt hat und als heute noch sichtbares Zeichen dieser  Ära das Bergknappenorchester als förderungswürdiger musikalischer  Botschafter in Stadt und Land unterstützt werden muss! So arbeiten wir  seit gut 3 Jahren daran, die Kapelle auch für junge Musiker attraktiv zu  gestalten.

Der Förderverein hat sich zur Aufgabe gemacht neue Uniformen,  Notenmaterial und so manch andere Notwendigkeiten zu finanzieren. Die  Gelder sind zwar auch bei uns sehr begrenzt, aber dennoch haben wir es  vor 2 Jahren geschafft, mit unseren Musikern ein Wochenende nach Berlin  zu fahren, wobei das Standkonzert am Brandenburger Tor mit Sicherheit  jedem Teilnehmer unvergessen bleiben wird. In diesem Jahr haben wir uns  eine Orchesterfahrt nach Dresden und die Teilnahme am dt. Bergmannstag  in Marienberg vorgenommen. Aber wie überall kann ein Förderverein noch  so gut sein, das Wichtigste bei uns sind die Musiker. Nachdem unser  Altersdurchschnitt mittlerweile von ganz jung bis alt reicht, sowie  unser Repertoire auch breit gefächert ist kann man wohl sagen, dass bei  uns jeder mitspielen kann, egal ob Altmusiker oder Wiedereinsteiger.

Als  städtisches Blasorchester liegt unser Hauptaugenmerk bezüglich der  Nachwuchsförderung bei den fortgeschrittenen Schülerinnen und Schülern  der städt. Sing- und Musikschule, die die dortigen Nachwuchsorchester  durchlaufen haben und sich der konzertanten Blasmusik weiter widmen  möchten. Diese Kooperation wurde im letzten Jahr besiegelt und ist  naturgemäß ein längerer Prozess, der bei langem Atem der Beteiligten  sicher von großem Erfolg gekrönt sein wird.

Probe jeden Donnerstag
Sollten  Sie, da Sie diesen Artikel jetzt lesen ein Instrument spielen und Lust  verspüren bei uns mitzumachen sind Sie herzlich eingeladen,  unverbindlich an einer Probe teilzunehmen (auch als Zuhörer). Wir proben  jeden Donnerstag um 19.30 Uhr im alten Rotkreuzhaus, An der Allee, in  Sulzbach-Rosenberg. Also einfach vorbeischauen, eine kurze Anmeldung bei  Alexandra Ottmann, Telefon 09661-4523, wäre sinnvoll.
Zurück zum Seiteninhalt